details
Title |
Musiklehrer in den USA - Berufsbild und Ausbildung |
---|---|
Author |
Gruhn, Wilfried ![]() ![]() |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 138-149. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Document | full text (7.413 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Berufsbild; Schulsystem; Bildungssystem; USA |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Über Musiklehrer und ihr Berufsbild in einem anderen Land zu sprechen macht es notwendig, deren Tätigkeit im gesamtkulturellen Kontext dieses Landes zu würdigen. Nicht nur: Welches sind ihre Tätigkeiten und Aufgaben? Wie ist ihre Stellung und Ausbildung? - sondern auch: Unter welchen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und in welchem Bildungssystem findet Musikunterricht statt? - das sind die Fragen, die es zu bedenken gilt, wenn man das Berufsbild des Musiklehrers an amerikanischen Schulen verstehen will. In diesem Beitrag sind die markantesten Merkmale des Schulsystems, der Musiklehrerausbildung und des Berufsbildes stichpunktartig zusammengestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.08.2022 |
Citation | Gruhn, Wilfried: Musiklehrer in den USA - Berufsbild und Ausbildung - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 138-149. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250158 - DOI: 10.25656/01:25015 |