search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 52-63. - (Musikpädagogische Forschung; 13)
Document  (5.856 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-470-9; 3892064709
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin skizziert eine musikpädagogische Problemsituation, die eine Herausforderung an die Musikpädagogik und die Musiksoziologie beinhaltet. Sie legt als Problemlösungsvorschlag eine Theorie musikalischer Sozialisation vor, die musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung versteht. Daraus zieht sie musikpädagogische Konsequenzen, die die genannte Herausforderung als didaktische Theorie und als Forschungsperspektive annehmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.08.2022
CitationMüller, Renate: Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 52-63. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250305 - DOI: 10.25656/01:25030
export files

share content at social platforms