details
Title |
Musikpädagogische Lehr-Lernforschung zwischen Theoriebildung und Praxisbezug |
---|---|
Author |
Maas, Georg ![]() |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 149-169. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Document | full text (5.918 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Theoriebildung; Praxisbezug; Lehrmethode; Evaluation |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Verhältnis zwischen Lehr-Lerntheorie und Unterrichtspraxis sieht der Autor als wechselseitiges: die Theorie kann Verstehens- und Interpretationshilfe für die Praxis sein und Anhaltspunkte für konkrete Unterrichtsgestaltung bieten; die Praxis ist der Ort, an dem sich die Theorie bewähren muß, wo theoretisch entwickelte Lehrstrategien einer Überprüfung unterzogen werden. Theoriebildung und Praxisbezug müssen in gleicher Weise als Koordinaten der Lehr-Lernforschung fungieren, woraus sich ein doppelter Anspruch an die Forschungsergebnisse herleitet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2022 |
Citation | Maas, Georg: Musikpädagogische Lehr-Lernforschung zwischen Theoriebildung und Praxisbezug - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 149-169. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250371 - DOI: 10.25656/01:25037 |