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Title
Möglichkeiten und Grenzen eines gestaltpädagogischen Unterrichtskonzeptes im Gesangsunterricht mit Erwachsenen
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 329-345. - (Musikpädagogische Forschung; 18)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-828-3; 3892068283
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei den Erörterungen eines auf der theoretischen Basis des Gestaltansatzes beruhenden Vorgehens im Gesangsunterricht bezieht sich die Autorin vor allem auf zwei grundlegende Prinzipien des Ansatzes, und zwar auf das Figur-Grund-Prinzip sowie das Kontakt-Prinzip. Weitere grundlegende Kennzeichen der Gestaltpädagogik sind: Steigerung der (Selbst)Bewußtheit (Awareness), Prozeßorientierung, Hier-Und-Jetzt-Prinzip, Persönlich bedeutsames Lernen und Lehren, Lernen durch eigenes Tun und Verantwortlichkeit. Im Rahmen dieses Textes möchte die Autorin exemplarisch aufzeigen, was einen nach dem Gestaltansatz ausgerichteten Gesangsunterricht ausmacht und welche Grenzen sich dabei erkennen lassen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte
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Date of publication02.09.2022
CitationSchmidt-Rath, Heike: Möglichkeiten und Grenzen eines gestaltpädagogischen Unterrichtskonzeptes im Gesangsunterricht mit Erwachsenen - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 329-345. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250834 - DOI: 10.25656/01:25083
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