details
Title |
Musikunterricht im Spiegel mehrperspektivischer Sinnzuschreibungen |
---|---|
Authors |
Niessen, Anne ![]() ![]() ![]() |
Source | Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 239-252. - (Musikpädagogische Forschung; 27) |
Document | full text (1.060 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Sinn; Bedeutung; Multiperspektivität; Interview; Grounded Theory; Interpretation |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-166-2; 9783899241662 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen einzelne Musikstunden in zwei Gymnasialklassen (5. bzw. 6. Jahrgang). Vor und nach den Stunden wurden die Lehrerinnen zu ihrem Konzept von Unterricht allgemein und zur Planung und Durchführung ihrer Stunde befragt. Nach den Stunden fanden zeitgleich je drei Interviews mit einzelnen SchülerInnen und drei mit Schülergruppen statt, in denen nach Sinn- und Bedeutungszuschreibungen und der Einschätzung der Lehrerinnenperspektive gefragt wurde. Unterricht und Interviews wurden mit Videokameras aufgenommen, die Gespräche transkribiert und mit Hilfe qualitativer Methoden ausgewertet. Das Setting fokussiert weniger die Interaktionen im Unterricht selbst als die Interpretationen von Unterricht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.09.2022 |
Citation | Niessen, Anne; Lehmann-Wermser, Andreas: Musikunterricht im Spiegel mehrperspektivischer Sinnzuschreibungen - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 239-252. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251091 - DOI: 10.25656/01:25109 |