details
Title |
Kulturkonstruktion durch Bedeutungskonstruktion? Perspektiven für einen Musikunterricht als Ort der Konstituierung von Kultur |
---|---|
Author |
Krause, Martina ![]() |
Source | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 53-68. - (Musikpädagogische Forschung; 28) |
Document | full text (1.409 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Kulturtheorie; Bedeutung; Interpretation; Konstruktivistischer Ansatz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-202-7; 9783899242027 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag nimmt den Begriff "Kulturerschließung" kritisch in den Blick und hinterfragt dessen musikpädagogische sowie musikdidaktische Relevanz vor dem Hintergrund aktueller kultur- und bedeutungstheoretischer Erkenntnisse. Ziel ist dabei die Beantwortung der Frage, wie Musikunterricht zu einer für alle daran Beteiligten bedeutsamen Lehr- und Lernkultur werden kann. Damit richtet sich dieser grundlegende Beitrag vor allem an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die an weiterbildenden Schulen unterrichten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.09.2022 |
Citation | Krause, Martina: Kulturkonstruktion durch Bedeutungskonstruktion? Perspektiven für einen Musikunterricht als Ort der Konstituierung von Kultur - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 53-68. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251175 - DOI: 10.25656/01:25117 |