details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251632
DOI: 10.25656/01:25163; 10.11576/zhwb-4811
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251632
DOI: 10.25656/01:25163; 10.11576/zhwb-4811
Title |
Senior*innenstudium digital – Herausforderungen und neue Perspektiven |
---|---|
Authors |
Dabo-Cruz, Silvia ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 37-43 ![]() |
Document | full text (303 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Digitalisierung; Hochschule; COVID-19; Wirkung; Lehrangebot; Digitale Medien; Online-Kurs; Lernplattform; E-Learning; Universität; Alter Mensch; Medienkompetenz; Vernetzung; Projekt; Frankfurt am Main; München; Hamburg; Mainz; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Umsetzung der Digitalisierung in den Bildungseinrichtungen hat, spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie, einen ungeahnten Schub erlebt. Dies betrifft alle Bereiche des Bildungswesens, so auch die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer an Universitäten und Hochschulen. Wurden hier vor Beginn des Sommersemesters 2020 maximal in kleinem Umfang Onlineveranstaltungen angeboten, so sind diese digitalen Veranstaltungen in Pandemiezeiten die einzige Möglichkeit, Lehrangebote zu realisieren. Der vorliegende Artikel stellt unter diesen Voraussetzungen die Situation der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an den Universitäten in Frankfurt am Main, Hamburg, Mainz und München dar und zeigt anhand ausgewählter Beispiele, welche (ungeahnten) Chancen sich für die Bildung Älterer an Hochschulen durch die Digitalisierung ergeben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.07.2022 |
Citation | Dabo-Cruz, Silvia; Lörcher, Bettina; Lutz, Kathrin; Pauls, Karin: Senior*innenstudium digital – Herausforderungen und neue Perspektiven - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 37-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251632 - DOI: 10.25656/01:25163; 10.11576/zhwb-4811 |