search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung
Author
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 ZDB
Document  (392 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die gesellschaftliche Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung bezieht ihre Orientierungskraft aus kritischen Ereignissen, was sich bildungstheoretisch auf die Formel „Irritation als Lernanlass“ verdichten lässt. Wissenschaftliche Weiterbildung kommt daher in ihrer Orientierungsfunktion besonders dort zum Ausdruck, wo sie in transitorischen Lagebeziehungen ein „Denken in Übergängen“ initiiert und methodisch unterstützt. Der Autor beschreibt wie die "Seniorenbewegung" die universitäre Erwachsenbildung erfasste und in ihrem Ergebnis zu einer Öffnung der Hochschulen für ältere Erwachsene führte. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.08.2022
CitationSchäffter, Ortfried: Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251793 - DOI: 10.25656/01:25179; 10.11576/zhwb-5613
export files

share content at social platforms