details
Title |
50 Jahre "Pädagogik bei Verhaltensstörungen". Eine Geburtstagslaudatio mit kritischem Blick auf das Selbstverständnis der Disziplin |
---|---|
Author |
Willmann, Marc ![]() ![]() |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 74-91 ![]() |
Document | full text (171 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftsgeschichte; Diskursanalyse; Fachliteratur; Hochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3; 9783781557505; 9783781523173 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Disziplingeschichte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen kann diskursanalytisch in drei Entwicklungsetappen skizziert werden. Die wissenschaftshistoriographische Analyse des noch jungen Fachgebiets wird im vorliegenden Beitrag angereichert durch eine Rekonstruktion seiner universitären Denominationskultur sowie eine Zusammenschau der Lehr- und Handbücher, die von den Lehrstuhlinhabern veröffentlicht wurden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.08.2022 |
Citation | Willmann, Marc: 50 Jahre "Pädagogik bei Verhaltensstörungen". Eine Geburtstagslaudatio mit kritischem Blick auf das Selbstverständnis der Disziplin - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 74-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251845 - DOI: 10.25656/01:25184 |