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Title
Repräsentationen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrpersonen
Authors
SourceEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 138-149 ZDB
Document  (255 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3; 9783781557505; 9783781523173
ISSN2629-0170; 26290170
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung gilt in der Forschung als unbestrittene Einflussvariable auf die kindliche Entwicklung. Dies gilt insbesondere für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, für die eine sichere Beziehung zu einer außerfamiliären Bezugsperson entwicklungsförderlich wirken kann. Die Qualität der Beziehung lässt sich dabei am besten aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfassen. In der vorliegenden explorativen Untersuchung werden daher verschiedene methodische Zugänge eingesetzt. Die Ergebnisse deuten auf Unterschiede in der Beziehungsqualität, je nach eingesetztem Erhebungsverfahren hin. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.08.2022
CitationLanger, Janet; Eisfeld, Marlen: Repräsentationen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrpersonen - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 138-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251885 - DOI: 10.25656/01:25188
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