details
Title |
Repräsentationen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrpersonen |
---|---|
Authors | Langer, Janet ; Eisfeld, Marlen |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 138-149 |
Document | full text (255 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer; Bindungsverhalten; Schülerverhalten; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Methode; Bindung; Kindesentwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Explorative Studie; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3; 9783781557505; 9783781523173 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung gilt in der Forschung als unbestrittene Einflussvariable auf die kindliche Entwicklung. Dies gilt insbesondere für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, für die eine sichere Beziehung zu einer außerfamiliären Bezugsperson entwicklungsförderlich wirken kann. Die Qualität der Beziehung lässt sich dabei am besten aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfassen. In der vorliegenden explorativen Untersuchung werden daher verschiedene methodische Zugänge eingesetzt. Die Ergebnisse deuten auf Unterschiede in der Beziehungsqualität, je nach eingesetztem Erhebungsverfahren hin. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.08.2022 |
Citation | Langer, Janet; Eisfeld, Marlen: Repräsentationen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrpersonen - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 138-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251885 - DOI: 10.25656/01:25188 |