details
Title |
Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung |
---|---|
Authors | Böttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela |
Source | Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73 ![]() |
Document | full text (585 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Graduiertenförderung; Universität; Hochschulleitung; Hochschullehrer; Promotion; Betreuung; Dauer; Bedingung; Kooperation; Qualität; Struktur; Wirkung; Hans-Böckler-Stiftung; Doktorand; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es fehlt eine aktuelle Studie, die die strukturellen Rahmenbedingungen, Prozessqualität sowie die Effekte und Ergebnisse der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs nach einer inzwischen über zehnjährigen Laufzeit in den Blick nimmt. An diesem Forschungsdefizit setzt die … durchgeführte quantitativ und qualitativ angelegte Evaluationsstudie an. Die Autoren stellen im vorliegenden Beitrag einige solcher ausgewählten Ergebnisse vor, von denen sie annehmen, dass sie über den Kontext der Böckler-Kollegs hinaus für die Entwicklung von Graduiertenkollegs im Allgemeinen relevant sein dürften. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2009 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.01.2010 |
Citation | Böttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela: Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung - In: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 49-73 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25280 - DOI: 10.25656/01:2528 |