details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252915
DOI: 10.25656/01:25291; 10.35468/5960-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252915
DOI: 10.25656/01:25291; 10.35468/5960-14
Title |
Pädagogische Beziehung und Demokratielernen |
---|---|
Author |
Fauser, Peter ![]() |
Source | Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 189-200 |
Document | full text (154 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Beziehung; Demokratische Erziehung; Demokratie; Lernen |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag entwickelt die These, dass pädagogische Beziehungen durch die wechselseitige Verschränkung von Verstehen und Verstanden werden die Erfahrung von Zugehörigkeit und Anerkennung begründen können, die sowohl pädagogisch - als Voraussetzung gelingenden, „verständnisintensiven Lernens“ - als auch demokratisch - als Ausdruck und Faktor demokratischer Kultur - anzusehen ist. Eine kritische demokratiepolitische Analyse arbeitet die besonderen Herausforderungen heraus, die der gegenwärtigen globalen Dynamik entspringen. Hintergrund bildet die dreifache Auffassung von Demokratie als Regierungs-, Gesellschafts- und Lebensform. Demokratiepädagogische Erfahrungen und Chancen guter Schulen aus dem Deutschen Schulpreis ergänzen das Bild. Gezeigt wird, dass für Erziehung, Bildung, Schule, ein verständnisintensives Lernen, das den Weg zu bürgerschaftlicher Mündigkeit eröffnen kann, auch gesellschaftlich immer wichtiger wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2022 |
Citation | Fauser, Peter: Pädagogische Beziehung und Demokratielernen - In: Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 189-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252915 - DOI: 10.25656/01:25291; 10.35468/5960-14 |