search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung
Authors
SourceReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 226-241. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
Document  (240 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gegenstand des Beitrags sind unterschiedliche methodologische Zugänge zu Reflexion und Reflexivität in Schulentwicklungsprozessen. Skizziert werden dokumentarische, praxis- und strukturtheoretische Ansätze, die jeweils spezifische Akzentuierungen von Reflexion und Reflexivität als Modus operandi sozialer Praxis in Schule vornehmen. Der Fokus der Ausführungen liegt auf den theoretischen Basisannahmen. Auf die Fruchtbarkeit der methodologischen Optionen und Theoreme für die empirische Erschließung von konkreten Reflexionsprozessen wird jeweils knapp mit Bezug auf eigene Forschungen zur Schulentwicklung verwiesen. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.09.2022
CitationIdel, Till-Sebastian; Pauling, Sven; Hinrichsen, Merle; Hummrich, Merle; Moldenhauer, Anna; Asbrand, Barbara; Martens, Matthias: Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 226-241. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254129 - DOI: 10.25656/01:25412; 10.35468/5969-13
export files

share content at social platforms