details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254129
DOI: 10.25656/01:25412; 10.35468/5969-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254129
DOI: 10.25656/01:25412; 10.35468/5969-13
Title |
Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung |
---|---|
Authors | Idel, Till-Sebastian ; Pauling, Sven ; Hinrichsen, Merle ; Hummrich, Merle ; Moldenhauer, Anna ; Asbrand, Barbara ; Martens, Matthias |
Source | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 226-241. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (240 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulversuch |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gegenstand des Beitrags sind unterschiedliche methodologische Zugänge zu Reflexion und Reflexivität in Schulentwicklungsprozessen. Skizziert werden dokumentarische, praxis- und strukturtheoretische Ansätze, die jeweils spezifische Akzentuierungen von Reflexion und Reflexivität als Modus operandi sozialer Praxis in Schule vornehmen. Der Fokus der Ausführungen liegt auf den theoretischen Basisannahmen. Auf die Fruchtbarkeit der methodologischen Optionen und Theoreme für die empirische Erschließung von konkreten Reflexionsprozessen wird jeweils knapp mit Bezug auf eigene Forschungen zur Schulentwicklung verwiesen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.09.2022 |
Citation | Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven; Hinrichsen, Merle; Hummrich, Merle; Moldenhauer, Anna; Asbrand, Barbara; Martens, Matthias: Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 226-241. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254129 - DOI: 10.25656/01:25412; 10.35468/5969-13 |