details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254158
DOI: 10.25656/01:25415; 10.35468/5969-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254158
DOI: 10.25656/01:25415; 10.35468/5969-16
Title |
Assimilation und Segregation. Zur erziehungswissenschaftlichen, gesellschaftlichen und biographischen Reflexion einer problematischen Beschulungsform |
---|---|
Authors |
Engel, Juliane ![]() ![]() ![]() |
Source | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 277-294. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (235 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Unterricht; Schule; Assimilation <Soz>; Segregation; Minderheit; Soziale Integration; Internationaler Vergleich; Kanada; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Assimilation und Segregation präg(t)en die Beschulung von Kindern aus minorisierten sozialen Gruppen in vielen Ländern. Dieser Beitrag fokussiert drei Formen, in denen Assimilation und Segregation zu erziehungswissenschaftlichen und professionsbezogenen Reflexionsanlässen werden können: In einem ersten Schritt wird ein internationaler Vergleich dazu genutzt, die erziehungswissenschaftliche Reflexion dieses Problemzusammenhangs zu vertiefen. Sodann wird – am Beispiel Kanadas – beleuchtet, wie eine Gesellschaft derartige Beschulungsformen kritisch reflektiert, um schließlich – anhand der Erzählungen von Menschen, die in der Bundesrepublik sogenannte „Türkenklassen“ besucht haben – auch die biographische Dimension erziehungswissenschaftlicher Reflexionen zu erörtern und professionstheoretisch zu wenden. Einige Schlussfolgerungen und Anschlussfragen runden den Beitrag ab. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.09.2022 |
Citation | Engel, Juliane; Nohl, Arnd-Michael: Assimilation und Segregation. Zur erziehungswissenschaftlichen, gesellschaftlichen und biographischen Reflexion einer problematischen Beschulungsform - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 277-294. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254158 - DOI: 10.25656/01:25415; 10.35468/5969-16 |