details
Title |
Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts |
---|---|
Author |
Schilling-Sandvoß, Katharina ![]() |
Source | Gembris, Heiner [Hrsg.]; Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]; Maas, Georg [Hrsg.]: Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg : Wißner 1998, S. 247-255. - (Forum Musikpädagogik; 35) |
Document | full text (12.037 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Historische Bildungsforschung; Frühkindliche Bildung; Musikunterricht; Kind; Instrumentalunterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Kindgemäßheit |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89639-152-0; 9783896391520 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Musikalische Materialien oder Umgangsweisen mit Musik werden heute vielfach mit den beliebten Schlagworten 'kindgemäß', 'kindgerecht', 'kindorientiert' u.ä. versehen. Der Gedanke, daß im Musikunterricht eine, auch spezifisch musikalische, Eigenart des Kindes zu berücksichtigen sei, ist keinesfalls neu. In der pädagogischen Bewegung „Vom Kinde aus“ erreicht die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten eine besondere Ausprägung, die sich im Bereich der Musikpädagogik widerspiegelt. Aber schon vorher sind Ansätze in musikpädagogischen Auffassungen zu erkennen, die zeigen, daß dieser Gedanke eine Vorgeschichte hat, daß er „viel älter ist als die Dogmatisierung zum Lehrprinzip“ (Abel-Struth 1985, S. 369). Als ein Beitrag zur Klärung dieser Vorgeschichte versteht sich die vorgestellte Dissertation. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.12.2022 |
Citation | Schilling-Sandvoß, Katharina: Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts - In: Gembris, Heiner [Hrsg.]; Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]; Maas, Georg [Hrsg.]: Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg : Wißner 1998, S. 247-255. - (Forum Musikpädagogik; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 - DOI: 10.25656/01:25483 |