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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255253
DOI: 10.25656/01:25525
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255253
DOI: 10.25656/01:25525
Title |
Die Ein-Kind-Politik auf dem Prüfstand. Eine retrospektive Untersuchung der Bevölkerungskontrolle in China |
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Author | Henkes, Alexander |
Source | Aichach 2022, 15 S. - (geographie-im-unterricht.de; 01/2022) |
Edition | 2. Auflage |
Document | full text (3.094 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Demografie; Kontrolle; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsexplosion; Bevölkerungspolitik; Karikatur; Wertesystem; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtskonzeption; Schuljahr 07; Schuljahr 08; China |
sub-discipline | Teaching Didactics Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Obgleich die »Ein-Kind-Politik« nun außer Kraft gesetzt sein mag, hat sie doch – wahrscheinlich aufgrund ihres autoritären Charakters und ihrer Präsenz in verschiedenen Medien und Schulbüchern – deutliche Spuren in den Köpfen vieler Schülerinnen und Schüler hinterlassen. Sie soll daher als exemplarisches und in ihrer Durchführung beinahe einzigartiges Beispiel der Geburtenkontrolle dienen, bleibt doch das Thema der (nationalen/globalen) Überbevölkerung eines der brisantesten in Medien und Wissenschaft. Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie das demographiepolitische Instrument der »Ein-Kind-Politik« kennen. Dabei analysieren sie fünf verschiedene Positionen exemplarischer Meinungsträger und verorten diese in einem Wertequadrat. Abschließend diskutieren Sie mögliche Verbesserungspotentiale und wählen (begründet) einen Vorschlag aus. Die besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler entwickeln indes eigene Lösungsansätze. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 09.12.2022 |
Citation | Henkes, Alexander: Die Ein-Kind-Politik auf dem Prüfstand. Eine retrospektive Untersuchung der Bevölkerungskontrolle in China. Aichach 2022, 15 S. - (geographie-im-unterricht.de; 01/2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255253 - DOI: 10.25656/01:25525 |