details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255726
DOI: 10.25656/01:25572; 10.35468/5965-28
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255726
DOI: 10.25656/01:25572; 10.35468/5965-28
Title |
Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? |
---|---|
Authors |
Ernst, Joana;
Schroeder, René ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 224-230. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (130 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Grundschulalter; Schülerfrage; Sachunterricht; Beobachtung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Reflexion gilt in sachunterrichtsdidaktischen Kontexten als eine Kernkompetenz fachlichen Lernens (GDSU 2013). Dabei kann die Schüler:innenfrage im Sinne Deweys (1910 & 2018) als Umschlagstelle im Denkprozess und Reflexionsstelle fachlichen Lernens verstanden werden. Das Potenzial der Reflexion in der Fragenbearbeitung wird im Beitrag anhand einer Beobachtungsprotokollsequenz exemplarisch analysiert, die im Rahmen des Forschungsprojekts FriSa (Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht) entstanden ist. Hierzu werden aus bestehenden Kriterienkatalogen abgeleitete Indikatoren hinzugezogen, die auf Reflexivität in der Fragenbearbeitung hinweisen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Ernst, Joana; Schroeder, René; Velten, Katrin: Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 224-230. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255726 - DOI: 10.25656/01:25572; 10.35468/5965-28 |