details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255821
DOI: 10.25656/01:25582; 10.35468/5965-38
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255821
DOI: 10.25656/01:25582; 10.35468/5965-38
Title |
Reflexion und Reflexivität. Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategie |
---|---|
Authors |
Flügel, Alexandra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 301-309. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (140 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Ethnografie; Ethnomethodologie; Pädagogische Praxis; Lernbegleitung; Hochschule; Lernwerkstatt; Gedenkstätte; Demokratische Erziehung; Schulform; Empirische Untersuchung; Beobachtung; Beobachtungsmethode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag entfaltet am Beispiel empirischer Studien in pädagogischen Handlungsfeldern (Hochschullernwerkstatt, Demokratische Schule, Gedenkstätte) eine ethnomethodologische Perspektive auf die Erforschung von Reflexion und Reflexivität. Die Untersuchung pädagogischer Reflexion wird mit der erkenntnistheoretischen Prämisse, alles Handeln als reflexiv zu kennzeichnen, verbunden. In den untersuchten pädagogischen Handlungsfeldern reflektieren die Akteur:innen in etablierter Weise sichtbar und beobachtbar ihr Tun und bringen dies als alltägliche pädagogische Praxis zur Darstellung. Es geht darum, diese pädagogischen Praktiken der Reflexion zu identifizieren und dabei gleichzeitig die Eingebundenheit der Forscher:innen in diese reflexiven Forschungsfelder aufzuzeigen. Dieser Zugang zu Reflexion und Reflexivität wird damit gleichzeitig forschungsstrategische Ressource und Thema. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Leßner, Tobias; Wiesemann, Jutta: Reflexion und Reflexivität. Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategie - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 301-309. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255821 - DOI: 10.25656/01:25582; 10.35468/5965-38 |