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Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
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Title
Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur. Gesamtschule Süderelbe, Hamburg
Authors ;
SourceBerlin : BLK 2006, 27, [9] S. - (Praxisbausteine)
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License of the document In copyright
Keywords (German)Klassenrat; Schüler; Sekundarstufe II; Partizipation; Sekundarstufe I; Zusatzqualifikation; Schülervertreter; Hamburg; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur – Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung.
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Date of publication29.08.2008
Suggested CitationSchreiter, Jürgen; Bürger, Thomas: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur. Gesamtschule Süderelbe, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 27, [9] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2560
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