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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256520
DOI: 10.25656/01:25652; 10.35468/5973-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256520
DOI: 10.25656/01:25652; 10.35468/5973-14
Title |
Professionalisierung in der Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Organisation Kindertagesstätte |
---|---|
Author |
Kallfaß, Annika ![]() |
Source | Bohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 312-335 |
Document | full text (379 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Pädagogik; Frühe Kindheit; Bildungsarbeit; Interaktion; Videoanalyse; Elterngespräch; Professionalisierung; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesstätte; Videoaufzeichnung; Organisation; Erzieher-Kind-Beziehung; Eltern; Dokumentarische Methode; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5973-8; 978-3-7815-2533-7; 9783781559738; 9783781525337 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den letzten Jahrzehnten ist der Besuch einer Kindertagesstätte (Kita) Teil der Normalbiografie von Kindern in Deutschland geworden. Das wirft die Fragen auf, welche Beziehungskonstellationen heute zwischen Kindern, Eltern und frühpädagogischen Fachkräften existieren, und wie das Verhältnis zwischen Kita und Familie professionalisiert gestaltet werden kann. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse eines Dissertationsprojekts, das sich diesen Fragen in praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive gewidmet hat. Die empirische Basis bilden sechs videografierte Elterngespräche in Kitas sowie fünf audiografierte Gruppendiskussionen von Kita-Teams. Anhand der Rekonstruktionen lassen sich verschiedene Grundtypen von Organisationsmilieus in Kitas unterscheiden: intervenierende und responsive. Der Unterschied zwischen den beiden Grundtypen besteht darin, dass in der Interaktion der Beteiligten unterschiedliche diskursethische Prinzipien relevant gemacht werden. Die größere Möglichkeit zur autonomen Selbstentfaltung der beteiligten Akteur:innen in responsiven Organisationsmilieus wird als Merkmal eines höheren Professionalisierungsniveaus interpretiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit |
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Date of publication | 10.02.2023 |
Citation | Kallfaß, Annika: Professionalisierung in der Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Organisation Kindertagesstätte - In: Bohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 312-335 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256520 - DOI: 10.25656/01:25652; 10.35468/5973-14 |