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Original Title
Von der Schule in die Berufsausbildung. Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern
Parallel titleDer Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer: Subjektive Theorien von Lehrkräften über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiographie von Schülerinnen und Schülern
Author
Other contributors (e.g. editor)Bock, Karin GND-ID; Dinkelaker, Jörg GND-ID; Fiedler, Werner; Frommer, Jörg; Helsper, Werner GND-ID; Kramer, Rolf-Torsten GND-ID; Krüger, Heinz-Hermann GND-ID; Ohlbrecht, Heike; Schütze, Fritz; Tiefel, Sandra
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 298 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten) - (Hildesheim, Univ., Diss., 2017)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1116-1; 978-3-8474-2128-3; 9783847411161; 9783847421283
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet. (DIPF/Verlag)
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Date of publication09.01.2023
CitationEpp, André: Von der Schule in die Berufsausbildung. Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 298 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten) - (Hildesheim, Univ., Diss., 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257046 - DOI: 10.25656/01:25704
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