details
Original Title |
Die brüchige Welt der Optimierung |
---|---|
Parallel title | The fragile world of optimization |
Author |
Forster, Edgar J. ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 15-21 ![]() |
Document | full text (650 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Wissen; Erziehungswissenschaft; Leistungssteigerung; Steuerung; Ökonomisierung; Wissenschaftsdisziplin; Effizienz; Leistung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Theorie |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor diskutiert 'Verwerfungen' und 'Grenzziehungen', die mit dem Einzug des ökonomischen Begriffs der Optimierung in die Erziehungswissenschaft verbunden sind, und greift mit dem Handwerk, dem Feminismus und der Dekolonisation auf drei Existenzweisen und Wissensproduktionen zurück, die jeweils auf unterschiedliche Weise das Optimierungsverständnis in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften herausfordern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Forster, Edgar J.: Die brüchige Welt der Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 15-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257780 - DOI: 10.25656/01:25778 |