search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
„Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft
Author
SourceSchweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Wissensgesellschaft; Möglichkeit; Grenze; Bildungstheorie; Bildungsphilosophie; Bildungsbegriff; Bildungsreform; Schule; Hochschule; Lehrerbildung; Baden-Württemberg; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3574-1; 3-7639-3574-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in „inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere“ und ob man Bildung wirklich „machen“ kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der „Wissensgesellschaft“ und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. „machbar“ ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert. (DIPF/ ssch)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.02.2010
Suggested CitationRath, Matthias: „Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft - In: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25946
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)