details
Title |
Digitalisierungsfolgen für die Arbeitswelt - und was allgemeine Erwachsenenbildung damit zu tun hat |
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Author |
Mayert, Andreas ![]() |
Source | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 4, S. 22-26 ![]() |
Document | full text (2.407 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Arbeitswelt; Digitalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit Digitalisierung werden teils Heilserwartungen, teils Ängste vor Arbeitsplatzverlusten verbunden. Zu beobachten ist hingegen neben einer zunehmenden Polarisierung des Arbeitsmarkts in gute und miese Jobs, dass Unternehmen Big Data nutzen, um Fähigkeiten von Arbeitnehmern jenseits formaler Bildungsabschlüsse auf die Spur zu kommen. Der Gesetzgeber geht hingegen den gegenteiligen Weg, nur noch berufliche Erwachsenenbildung zu fördern. Das ist rückschrittlich und geht an den künftigen Erfordernissen der Arbeitswelt vorbei. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Mayert, Andreas: Digitalisierungsfolgen für die Arbeitswelt - und was allgemeine Erwachsenenbildung damit zu tun hat - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 4, S. 22-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259954 - DOI: 10.25656/01:25995 |