search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung»
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 320-333 ZDB
Document  (2.008 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632; 22969632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird die herausragende Rolle der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» für den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrpersonen gewürdigt. Dazu werden Profil und Relevanz der Zeitschrift beschrieben, Schwerpunkte der Diskussion systematisch rekapituliert und schliesslich Desiderate für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Forschung und Lehre aufgeworfen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In this article, the outstanding role of the journal «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» for the discourse on the professionalization of teachers is acknowledged. To this end, the profile and the relevance of the journal are described, focal points of the discussion are systematically recapitulated, and, finally, desiderata for teacher education in research and teaching are raised.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.01.2023
CitationCramer, Colin: Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 320-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260189 - DOI: 10.25656/01:26018
export files

share content at social platforms