details
Title |
Handlungskoordination unter etablierten Akteurinnen und Akteuren |
---|---|
Author |
Wicki, Monika T. ![]() ![]() |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 441-449 ![]() |
Document | full text (1.941 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschulpolitik; Bildungspolitik; Pädagogische Hochschule; Hochschulkooperation; Hochschulentwicklung; Hochschule; Hochschulstruktur; Strategie; Akteur; Schweiz |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um aktuellen Herausforderungen zu begegnen, sieht die Strategie 2021-2024 der Kammer Pädagogische Hochschulen unter Punkt 8 die Stärkung der Zusammenarbeit mit ausgewählten strategisch wichtigen Partnerinnen und Partnern vor. Eingebettet in die theoretischen Grundlagen der Educational Governance und der politischen Öffentlichkeit werden im vorliegenden Beitrag die Strukturveränderungen und die neuen Steuerungselemente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie aktuelle Herausforderungen beschrieben und an der Strategie der Kammer Pädagogische Hochschulen gespiegelt. Zum Abschluss werden weitere strategische Möglichkeiten sowie der Einbezug zusätzlicher Akteurinnen und Akteure angesprochen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In order to meet current challenges, the strategy 20212024 of the Chamber of Universities of Teacher Education provides in Point 8 for the strengthening of cooperation with selected strategically important partners. Embedded in the theoretical foundations of Educational Governance and the political public sphere, this article describes the structural changes and new steering elements in teacher education as well as current challenges and reflects them in the strategy of the Chamber of Universities of Teacher Education. Finally, further strategic possibilities as well as the inclusion of additional partners are addressed. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Wicki, Monika T.: Handlungskoordination unter etablierten Akteurinnen und Akteuren - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 441-449 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260265 - DOI: 10.25656/01:26026 |