search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Jenseits des Wirtschaftsunterrichts. Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Authors
SourceBrahm, Taiga [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Kärner, Tobias [Hrsg.]; Weyland, Michael [Hrsg.]: Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld : wbv media 2022, S. 171-186
Document  (557 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-7308-8; 978-3-7639-7048-3; 9783763973088; 9783763970483
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das ökonomische Denken wurde in der Erwachsenen- und Weiterbildung bislang eher weniger thematisiert. Dabei gewinnt vieles von dem, was im (allgemeinbildenden) Wirtschaftsunterricht thematisiert wird, erst im späteren Lebenslauf an subjektiver Bedeutung. Daher erörtert dieser Beitrag, was ökonomisches Denken in unterschiedlichen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung auszeichnet. Anhand ausgewählter Domänen werden Lernprinzipien in der ökonomischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen analysiert. Schlussfolgernd werden Eckpunkte für ein lebensbegleitendes Lehren und Lernen ökonomischen Denkens skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Economic thinking has rarely been considered in adult and further education. Yet much of what is discussed in (general) economic education only gains subjective significance later in life. Therefore, this article focuses on what characterises economic thinking in different areas of adult and continuing education. Using selected domains, learning principles in economic education with adults are analysed. In conclusion, cornerstones for lifelong teaching and learning of economic thinking are outlined. (DIPF/Orig.)
is part of:Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.02.2023
CitationIberer, Ulrich; Brahm, Taiga: Jenseits des Wirtschaftsunterrichts. Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung - In: Brahm, Taiga [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Kärner, Tobias [Hrsg.]; Weyland, Michael [Hrsg.]: Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld : wbv media 2022, S. 171-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261237 - DOI: 10.25656/01:26123; 10.3278/9783763973088_171
export files

share content at social platforms