details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574
DOI: 10.25656/01:26157; 10.35468/5980-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574
DOI: 10.25656/01:26157; 10.35468/5980-09
Title |
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext |
---|---|
Author | Schuppener, Saskia |
Source | Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 156-171 |
Document | full text (500 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Macht; Sonderpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Professionalisierung; Diskriminierung; Machtmissbrauch; Pädagogisches Handeln; Reflexion <Phil>; Kritik; Differenzierung; Diagnostik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Das Sammelwerk bietet Aufsätze in Fachsprache, Einfacher Sprache und Leichter Sprache. Dieser Text ist in Fachsprache geschrieben. |
Abstract (German): | Die Autorin setzt sich kritisch mit den Praxen diagnostischen Handelns auseinander. Ausgehend von einem machtkritischen Professionalisierungsverständnis werden Fragen der Anerkennung und Verkennung, des Nicht-Wissens, der Deutungsmacht, der ableistischen Ausrichtung, des Normierungsdrucks und der Stigmatisierung in Rahmen einer schulbezogenen diagnostischen Praxis beleuchtet. Im Besonderen werden die machtvollen Konsequenzen von Klassifikation und Selektion einer sonderpädagogischen Diagnostik im Zusammenhang mit Subjektivierungen, Selbstpathologisierungen und (institutioneller) Diskriminierung von Schüler*innen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.02.2023 |
Citation | Schuppener, Saskia: Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 156-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574 - DOI: 10.25656/01:26157; 10.35468/5980-09 |