Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 156-171
Dokument  (500 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Macht; Sonderpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Professionalisierung; Diskriminierung; Machtmissbrauch; Pädagogisches Handeln; Reflexion <Phil>; Kritik; Differenzierung; Diagnostik
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungDas Sammelwerk bietet Aufsätze in Fachsprache, Einfacher Sprache und Leichter Sprache. Dieser Text ist in Fachsprache geschrieben.
Abstract (Deutsch):Die Autorin setzt sich kritisch mit den Praxen diagnostischen Handelns auseinander. Ausgehend von einem machtkritischen Professionalisierungsverständnis werden Fragen der Anerkennung und Verkennung, des Nicht-Wissens, der Deutungsmacht, der ableistischen Ausrichtung, des Normierungsdrucks und der Stigmatisierung in Rahmen einer schulbezogenen diagnostischen Praxis beleuchtet. Im Besonderen werden die machtvollen Konsequenzen von Klassifikation und Selektion einer sonderpädagogischen Diagnostik im Zusammenhang mit Subjektivierungen, Selbstpathologisierungen und (institutioneller) Diskriminierung von Schüler*innen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5980-09
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.02.2023
QuellenangabeSchuppener, Saskia: Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 156-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574 - DOI: 10.25656/01:26157
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)