search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Macht im Übergang von der Schule zum Beruf
Authors
SourceLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-181
Document  (464 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Der Beitrag nimmt den Übergang von der Schule ins Berufsleben in den Blick. Die Autor*innen widmen sich gesellschaftlichen, strukturellen aber auch interpersonalen Machtpotentialen, die für den Übergang ins Arbeitsleben relevant sind. Dabei wird deutlich, dass besonders für Menschen mit Behinderungen die Gefahr besteht in diesem Übergangsprozess ohnmächtig zu sein, weil sowohl die leistungsorientierte und ableistische Wertvorstellung in der Gesellschaft als auch die schulischen Strukturen und familiären Bedingungen einer selbstbestimmten Entscheidung im Wege stehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.02.2023
CitationMartick, Steffen; Matusche, Julia; Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne: Macht im Übergang von der Schule zum Beruf - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261584 - DOI: 10.25656/01:26158; 10.35468/5980-10
export files

share content at social platforms