details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261815
DOI: 10.25656/01:26181; 10.3224/84742703
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261815
DOI: 10.25656/01:26181; 10.3224/84742703
Title |
Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Kampshoff, Marita [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 210 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 19) |
Document | full text (2.606 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Geschlecht; Sexuelle Identität; Sexualität; Pluralität; Vielfalt; Geschlechterforschung; Wissenschaftsgeschichte; Soziale Arbeit; Erziehung; Bildung; Bildungsarbeit; Sexualsoziologie; Schule; Schüler; Schülerin; Professionalität; Pädagogisches Handeln; Heimerziehung; Subjekt <Phil>; Krise; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Emanzipation |
sub-discipline | General Educational Science Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1872-6; 978-3-8474-2703-2; 9783847418726; 9783847427032 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit dem Eintrag von ‚divers‘ in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2023 |
Citation | Kampshoff, Marita [Hrsg.]; Kleiner, Bettina [Hrsg.]; Langer, Antje [Hrsg.]: Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 210 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261815 - DOI: 10.25656/01:26181; 10.3224/84742703 |