details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262149
DOI: 10.25656/01:26214; 10.35468/5983-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262149
DOI: 10.25656/01:26214; 10.35468/5983-06
Title |
Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). "... nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung ..." |
---|---|
Authors |
Frohn, Julia ![]() ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 49-60 |
Document | full text (178 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Lehrerkooperation; Digitale Literatur; E-Learning; Lernplattform; Integrative Pädagogik; Unterricht; Kooperationsform; Pandemie; Schulschließung; COVID-19; Explorative Studie; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zu den wesentlichen pandemiebedingten Veränderungen in Schule und Unterricht kann die Etablierung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) gezählt werden. Dieser Beitrag erörtert Potenziale und Hürden in der Nutzung von LMS für die Kooperation schulischer Akteur*innen, die als zentraler Anspruch inklusiver Praktiken gilt. Nach einer knappen Einführung in die Themenfelder Lehrkräftekooperation und LMS werden anhand einer explorativen Interviewstudie Kooperationsmöglichkeiten durch die Nutzung von LMS analysiert und die Bedeutung für schulische Inklusion wird herausgestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Frohn, Julia; Bengel, Angelika: Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). "... nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung ..." - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 49-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262149 - DOI: 10.25656/01:26214; 10.35468/5983-06 |