details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262210
DOI: 10.25656/01:26221; 10.35468/5983-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262210
DOI: 10.25656/01:26221; 10.35468/5983-13
| Title |
Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung |
|---|---|
| Authors |
Haas, Benjamin;
Bärmig, Sven |
| Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 129-137 |
| Document | full text (130 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Lehrerkooperation; Sonderpädagoge; Personalentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Organisationsentwicklung; Exklusion; Integrative Pädagogik |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im Anschluss an Forderungen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung diskutieren die Autoren Befunde zur Zusammenarbeit von Regelschullehrer*innen und Sonderpädagog*innen auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Die hierbei identifizierte Überforderung integrativer Systeme, die mit mangelnden disziplinären Passungen und einer fehlenden Umstellung von einer personen- auf eine strukturbezogene Perspektive einhergeht, nehmen wir zum Anlass, die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung im Sinne eines zu entwickelnden gemeinsamen Professionsmerkmals zu markieren. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 01.03.2023 |
| Citation | Haas, Benjamin; Bärmig, Sven: Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 129-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262210 - DOI: 10.25656/01:26221; 10.35468/5983-13 |