search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung
Author
SourceFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 173-185
Document  (178 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird unter Rückgriff auf den Barrierebegriff versucht, die Spezifik sonderpädagogischer Expertise theoretisch begründet zu modellieren. Dabei wird auf Habermas’ Universalpragmatik und auf Oevermanns Professionalisierungstheorie als Heuristiken zurückgegriffen, um die Komplementarität der Expertisen von Regelschullehrkräften und Förderlehrer*innen zu entwerfen. In deren Kooperation ergibt sich daraus die Chance einer produktiven Verschränkung unterschiedlicher Perspektiven, aber auch die Gefahr des gegenseitigen Missverstehens und der wechselseitigen Entwertung. Auf diese Problematik wäre in der Qualifizierung beider Berufsgruppen vorzubereiten. (DIPF/Orig.)
is part of:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.03.2023
CitationKatzenbach, Dieter: Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 173-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262258 - DOI: 10.25656/01:26225; 10.35468/5983-17
export files

share content at social platforms