details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262258
DOI: 10.25656/01:26225; 10.35468/5983-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262258
DOI: 10.25656/01:26225; 10.35468/5983-17
Title |
Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung |
---|---|
Author |
Katzenbach, Dieter ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 173-185 |
Document | full text (178 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Förderlehrer; Lehrer; Sonderpädagoge; Expertise; Profession; Hindernis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird unter Rückgriff auf den Barrierebegriff versucht, die Spezifik sonderpädagogischer Expertise theoretisch begründet zu modellieren. Dabei wird auf Habermas’ Universalpragmatik und auf Oevermanns Professionalisierungstheorie als Heuristiken zurückgegriffen, um die Komplementarität der Expertisen von Regelschullehrkräften und Förderlehrer*innen zu entwerfen. In deren Kooperation ergibt sich daraus die Chance einer produktiven Verschränkung unterschiedlicher Perspektiven, aber auch die Gefahr des gegenseitigen Missverstehens und der wechselseitigen Entwertung. Auf diese Problematik wäre in der Qualifizierung beider Berufsgruppen vorzubereiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Katzenbach, Dieter: Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 173-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262258 - DOI: 10.25656/01:26225; 10.35468/5983-17 |