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Title
Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht
Author
SourceFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 221-230
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beschreibt den Ansatz des Universal Design for Learning (UDL) mit seiner Entstehungsgeschichte in der US-amerikanischen Pädagogik über die Non-Profit-Organisation CAST. Er stellt seine inhaltliche Struktur dar und reflektiert seine Anwendungsmöglichkeiten im europäischen Kontext. Dabei weist er auf die Chancen für die Entwicklung neuer Formen inklusiven Unterrichts hin, nennt aber gleichzeitig auch Einschränkungen, die sich aus der fehlenden Berücksichtigung der historischen, gesellschaftlichen, institutionellen und sozialen Rahmenbedingungen von Bildung und Unterricht ergeben. (DIPF/Orig.)
is part of:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
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Date of publication01.03.2023
CitationBiewer, Gottfried: Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 221-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262292 - DOI: 10.25656/01:26229; 10.35468/5983-21
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