details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262292
DOI: 10.25656/01:26229; 10.35468/5983-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262292
DOI: 10.25656/01:26229; 10.35468/5983-21
Title |
Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht |
---|---|
Author |
Biewer, Gottfried ![]() ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 221-230 |
Document | full text (167 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Unterricht; Integrative Pädagogik; Lerndesign; Lernumgebung; Lehr-Lern-Prozess |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschreibt den Ansatz des Universal Design for Learning (UDL) mit seiner Entstehungsgeschichte in der US-amerikanischen Pädagogik über die Non-Profit-Organisation CAST. Er stellt seine inhaltliche Struktur dar und reflektiert seine Anwendungsmöglichkeiten im europäischen Kontext. Dabei weist er auf die Chancen für die Entwicklung neuer Formen inklusiven Unterrichts hin, nennt aber gleichzeitig auch Einschränkungen, die sich aus der fehlenden Berücksichtigung der historischen, gesellschaftlichen, institutionellen und sozialen Rahmenbedingungen von Bildung und Unterricht ergeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Biewer, Gottfried: Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 221-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262292 - DOI: 10.25656/01:26229; 10.35468/5983-21 |