details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262431
DOI: 10.25656/01:26243; 10.3224/ezw.v33i2.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262431
DOI: 10.25656/01:26243; 10.3224/ezw.v33i2.07
Title |
Zwischen den (Lehr-)Stühlen |
---|---|
Authors |
Wittig, Steffen ![]() ![]() ![]() |
Source | Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 61-70 ![]() |
Document | full text (404 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Wissenschaftler; Akademischer Mittelbau; Professur; Hochschulkarriere; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wer es noch nicht bemerkt hat: Es verschwinden immer wieder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (AEW). Sie verschwinden zwischen Studienabschluss und Promotion, zwischen Postdoc und Lehrstuhl. Die Autor*innen wollen im Folgenden dieses Verschwinden zum Ausgangspunkt eines statusgruppenübergreifenden Blicks nehmen und zwei machttheoretische Perspektiven auf die Systematik werfen, die dazu führt, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich (gouvernemental) selbst zum Verschwinden bringen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.03.2023 |
Citation | Wittig, Steffen; Weiß, Gabriele: Zwischen den (Lehr-)Stühlen - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 61-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262431 - DOI: 10.25656/01:26243; 10.3224/ezw.v33i2.07 |