details
Original Title |
Kooperation und Vernetzung als Baustein einer Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Das hessische Projekt iQ_EB |
---|---|
Parallel title | Cooperation and networking as elements of an inclusive general adult education qualification. Project iQ_EB in Hessen |
Author | Lauber-Pohle, Sabine |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2023) 48, S. 34-43 |
Document | full text (398 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Inklusion; Barrierefreiheit; Behinderung; Sehbehinderung; Blindheit; Netzwerk; Kooperation; Qualifizierung; Erwachsenenbildner; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Fortbildung; Steuerung; Zugang; Partizipation; Projekt; Deutschland; Hessen |
sub-discipline | Special Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7386-3446-4; 9783738634464 |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879; 19936818; 20762879 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gesellschaftliche Teilhabe und Selbstbestimmung setzen die Möglichkeit voraus, in allen Lebensbereichen, auch in der Bildung, aktiv und selbstbestimmt partizipieren zu können. Damit ist auch die Erwachsenenbildung gefordert, sich inklusiv zu öffnen. Dies kann nur gelingen, wenn alle Berufsgruppen, die in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung tätig sind, in den Öffnungsprozess einbezogen werden und nach innen und außen gerichtete Vernetzung und Kooperation stattfindet. Veranschaulicht hat dies das hessische Projekt iQ_EB, ein Projekt zur inklusiven Erwachsenenbildung. Darin wurde zunächst erhoben, wie die hessischen Volkshochschulen das Thema Inklusion aufgreifen und mit den sich daraus ergebenden Qualifizierungsbedarfen ihrer Mitarbeiter*innen umgehen. Auf Basis der Erkenntnisse wurde eine modulare Fortbildungsreihe zum Thema Blindheit und Sehbeeinträchtigung entwickelt. Zentrale Erkenntnis des Projektes war: Barrierefreiheit ist eine Herausforderung, nicht nur auf räumlicher, sondern auch auf prozessualer, materieller und didaktischer Ebene. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The prerequisite for social inclusion and self-determination is the ability to participate actively and autonomously in all areas of life including education. Thus adult education is also challenged to become more inclusive. This is only possible if all occupational groups of an adult education institution are integrated into the process of becoming more inclusive and networking and cooperation occurs both inside and outside it. The project iQ_EB in Hessen, a project on inclusive adult education, demonstrates one way to undertake such a process. The first step was to find out how adult education centres in Hessen are taking up the topic of inclusion and dealing with the ensuing qualification needs of their staff. Based on these findings, a modular continuing education series was developed on the topic of blindness and visual impairment. The main finding of the project: Accessibility is a challenge, not only on a spatial level but also on a procedural, material and didactic level. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-48/18036-kooperation-und-vernetzung-als-baustein-einer-qualifizierung-fuer-eine-inklusive-allgemeine-erwachsenenbildung.php |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2023 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2023 |
Citation | Lauber-Pohle, Sabine: Kooperation und Vernetzung als Baustein einer Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Das hessische Projekt iQ_EB - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2023) 48, S. 34-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262885 - DOI: 10.25656/01:26288 |