search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Humboldt in Bologna – falscher Mann am falschen Ort?
Author
SourceHochschul-Informations-System [Hrsg.]: Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 44-61
Document  (243 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Qualität; Hochschule; Studium; Studiengang; Studienstruktur; Studienreform; Bologna-Prozess; Qualitätssicherung; Hochschulsystem; Bildungspolitik; Differenzierung; Gesellschaftstheorie; Deutschland; Europäischer Bildungsraum
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-4240-4; 978-3-7639-4239-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor versteht „den Bologna-Prozess soziologisch als Kampf verschiedener Arten von gesellschaftlichen Akteuren um die Leistungen des Hochschulsystems in der Lehre“ und führt „den zutiefst politischen Charakter solcher scheinbar rein „didaktischer“, „technischer“ oder „organisatorischer“ Maßnahmen wie z. B. studienbegleitender Prüfungen oder Diploma Supplements vor Augen“. Er will „als „soziologische Aufklärung“ verdeutlichen, dass im Bologna-Prozess alle Seiten „Politik“ betreiben“ und analysiert den Bologna-Prozess aus einer gesellschaftstheoretischen Perspektive heraus als „Differenzierungspolitik“. (DIPF/Orig./paul)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.02.2010
CitationSchimank, Uwe: Humboldt in Bologna – falscher Mann am falschen Ort? - In: Hochschul-Informations-System [Hrsg.]: Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 44-61 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26344 - DOI: 10.25656/01:2634
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)