details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263660
DOI: 10.25656/01:26366; 10.31244/zep.2022.04.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263660
DOI: 10.25656/01:26366; 10.31244/zep.2022.04.05
Title |
Der Strukturwandel im Rheinischen Revier – eine Herausforderung für sozioökologische Veränderungen und ein Auftrag für BNE |
---|---|
Author |
Hamacher, Silvia ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 4, S. 21-25 ![]() |
Document | full text (247 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Strukturwandel; Sozialökologischer Faktor; Lebenslanges Lernen; Konstruktivismus; Transformation; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftsförderung; Region; Tagebau; Umweltschutz; Zukunft; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Artikel verdeutlicht den Strukturwandel im Kohleabbaugebiet Rheinisches Revier aus einer erziehungswissenschaftlich-konstruktivistischen Perspektive. Vor dem Hintergrund sozialer, gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Veränderungen wird Lebenslanges Lernen als multiperspektivische Schlüsseldimension beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article illustrates the structural change in the Rhenish mining area from an educational constructivist perspective. Lifelong learning is described as a multiperspective key dimension against the background of social, societal, ecological and economic changes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.04.2023 |
Citation | Hamacher, Silvia: Der Strukturwandel im Rheinischen Revier – eine Herausforderung für sozioökologische Veränderungen und ein Auftrag für BNE - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 4, S. 21-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263660 - DOI: 10.25656/01:26366; 10.31244/zep.2022.04.05 |