search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vielfältig, merkwürdig und ungewiss. Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik in der Hochschulausbildung
Author
SourceSchmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 106-126. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (330 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor geht auf die in den letzten 10 Jahren im Bereich der Elementarpädagogik vollzogenen Veränderungen ein und kontextualisiert diese in die Anforderungen einer inklusiven Pädagogik. In Anlehnung an die Reggiopädagogik und ihrem didaktischen Theorem der »Hundert Sprachen des Kindes« verweist er auf die hohe Affinität zu den Theoremen der Heterogenität und Inklusion und verknüpft ästhetische Praxis mit der Aufmerksamkeit für Vielfalt und Prozessartigkeit. Anhand einiger Angebote seiner ästhetischen Werkstatt und des ästhetischen Labors in der Universität Hildesheim geht er u.a. der Frage nach, wie hochschulische Lernumgebungen didaktisch so gestaltet werden können, dass sie dem inklusiven Gehalt kindlicher Bildungsweisen entsprechen und von Studierenden besser verstanden und didaktisch erschlossen werden können. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.04.2023
CitationBree, Stefan: Vielfältig, merkwürdig und ungewiss. Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik in der Hochschulausbildung - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 106-126. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263810 - DOI: 10.25656/01:26381; 10.35468/5456-06
export files

share content at social platforms