details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263826
DOI: 10.25656/01:26382; 10.35468/5456-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263826
DOI: 10.25656/01:26382; 10.35468/5456-07
Title |
Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen. Das Pascalsche Dreieck im Spannungsfeld zwischen Individualisierung/Differenzierung und gemeinsamen Lernen |
---|---|
Author |
Goschler, Walter ![]() |
Source | Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 127-144. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (419 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Lernwerkstatt; Hochschule; Heterogenität; Heterogene Lerngruppe; Pascalsches Dreieck; Individualisierung; Differenzierung; Integrative Pädagogik; Sonderpädagogik; Kooperatives Lernen |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt anhand eines dreidimensionalen Pascalschen Dreiecks die inklusive Kraft des gemeinsamen Lernens am gemeinsamen Gegenstand dar. Am Beispiel der dreidimensionalen Darstellung des „Pascalsches Dreieck“, einem didaktischen Novum der Lernwerkstatt Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, zeigt er Möglichkeiten auf, wie alle Schüler*innen an einem gemeinsamen Gegenstand arbeiten können und dabei Kooperationsmöglichkeiten eröffnet werden. Eingebettet ist dies in eine Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Konzeptionen für inklusiven Unterricht. Daraus abgeleitet werden Kriterien für ein Gemeinsames Lernen erörtert, das in einem gemeinsamen Lerngegenstand gründet und damit die Möglichkeit der Kooperation der beteiligten Schüler*innen eröffnet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.04.2023 |
Citation | Goschler, Walter: Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen. Das Pascalsche Dreieck im Spannungsfeld zwischen Individualisierung/Differenzierung und gemeinsamen Lernen - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 127-144. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263826 - DOI: 10.25656/01:26382; 10.35468/5456-07 |