search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Rollenspiel als inkludierende Spielform. Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel
Authors
SourceSchmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 188-200. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (143 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag berichten die Autorinnen, wie Studierende einem Seminar zum Thema „Das Rollenspiel im Kindergarten“ für die Bedeutsamkeit inklusiver Lernprozesse und Bildungsangebote im Kontext von Sprachentwicklung sensibilisiert werden konnten. Dies erfolgte zum einen über die Bereitstellung entsprechender Wissensbestände, mit denen sich die Studierenden auseinandersetzen konnten und zum anderen über einen forschenden Zugang in der Auswertung selbst beobachteter Spielsituationen. Die durchgeführten Beobachtungen halfen den Studierenden, sich mit Spielsituationen intensiv zu befassen, diese genau zu dokumentieren, unterschiedliche Sprachfähigkeiten der Kinder sowie das Sprachhandeln der Lehrperson zu analysieren und zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.04.2023
CitationHildebrandt, Elke; Güvenç, Ezgi; Pautasso, Johanna: Das Rollenspiel als inkludierende Spielform. Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 188-200. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263851 - DOI: 10.25656/01:26385; 10.35468/5456-10
export files

share content at social platforms