details
Title |
Selbstorganisation als Spielball der Übergangsgesellschaft? Sozialpädagogische Anmerkungen zu einem ambivalenten Vergesellschaftungsprinzip |
---|---|
Author |
Böhnisch, Lothar ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 1, S. 14-16 ![]() |
Document | full text (352 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sozialpädagogik; Selbstorganisation; Selbsthilfe; Gesellschaft; Übergangsgesellschaft; Lebensform; Gestaltung; Prinzip; Modernisierung; Fortschritt; Wachstum; Sozialstaat; Sozialpolitik; Ambivalenz; Paradox; Geschichte <Histor> |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Selbstorganisation scheint zum Spielball der Übergangsgesellschaft geworden zu sein. Man weiß nicht so recht, ob ihre gegenwärtige Propagierung mehr den Funktionskalkülen des reduzierten Sozialstaates entspringt oder ob es als gesellschaftliches Gestaltungsprinzip schon so viele soziale und kulturelle Eigenkräfte entwickelt hat, daß es der Entwicklung der Übergangsgesellschaft eine deutliche Richtung geben kann. Eines ist aber für die Verständigung über Selbstorganisation aus dieser unentschiedenen sozialen Situation ableitbar: Selbstorganisation als Prinzip der kulturellen und sozialen Lebensform kann nicht losgelöst von dem jeweiligen historischen Kontext gedacht und gelebt werden. Selbstorganisation ist inzwischen zu einem Vergesellschafttmgsprinzip von brisanter Ambivalenz geworden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.04.2023 |
Citation | Böhnisch, Lothar: Selbstorganisation als Spielball der Übergangsgesellschaft? Sozialpädagogische Anmerkungen zu einem ambivalenten Vergesellschaftungsprinzip - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 1, S. 14-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263872 - DOI: 10.25656/01:26387 |