search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung. 20 Jahre Dritte-Welt-Pädagogik
Authors
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 2, S. 18-26 ZDB
Document  (581 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Entwicklungspolitische Bildungsarbeit bekommt - etwa ab 1967- eine andere Qualität. Sie wird politischer, normativer und gewinnt einen neuen Stellenwert als grundlegendes Bildungsprinzip jenseits von Schularten, Schulstufen, Schulfächern und sonstigen Bildungsorganisationen. Vor allem aber gewinnt sie auch eine neue Quantität: Jetzt verliert das Thema seinen Nischenplatz in der Politikdidaktik und wird zu einem allgemeinen Prinzip schulischer und außerschulischer Bildung - ein "Bildungsinhalt besonderer Art". (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2023
CitationTreml, Alfred K.; Seitz, Klaus: Geschichte der entwicklungspolitischen Bildung. 20 Jahre Dritte-Welt-Pädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 2, S. 18-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264028 - DOI: 10.25656/01:26402
export files

share content at social platforms