details
Title |
Ethnopädagogik. Ein propädeutischer Grundriss |
---|---|
Author |
Müller, Klaus E. ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 3, S. 3-10 ![]() |
Document | full text (1.194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Kulturpädagogik; Ethnologie; Interdisziplinarität; Erziehung; Sozialisation; Kultur; Tradition; Naturvolk; Gruppe <Soz>; Überlieferung; Verhalten; Mythos; Tabu; Ritual; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sprache; Nachahmung; Generation; Kind; Jugendlicher; Erwachsener |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Kenntnis der Erziehungspraxis einer Gesellschaft bietet immer eine besonders günstige Möglichkeit, nicht nur tiefere Einblicke in Struktur und Aufbau ihrer Kultur, sondern auch ein besseres Verständnis für die Menschen selbst, für ihre Probleme, Stärken und Schwächen zu gewinnen; sie besitzt einen schlechterdings optimalen Erkenntniswert für die Ethnologie. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.04.2023 |
Citation | Müller, Klaus E.: Ethnopädagogik. Ein propädeutischer Grundriss - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 3, S. 3-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264038 - DOI: 10.25656/01:26403 |