details
Title |
Ethnologie und Pädagogik. Anmerkungen zum interdisziplinären Dialog aus entwicklungspädagogischer Sicht |
---|---|
Author |
Treml, Alfred K. ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 3, S. 11-18 ![]() |
Document | full text (658 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Ethnologie; Kulturpädagogik; Entwicklungspädagogik; Anthropologie; Interdisziplinarität; Methodologie; Verstehen; Hermeneutik; Erziehung; Sozialisation; Gesellschaft; Tradition; Kultur; Differenz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ethnologie und Pädagogik sind zwei flüchtige Bekannte, die, wenn sie sich einmal treffen, nicht so richtig wissen, was sie miteinander anfangen sollen. Zu diesem Eindruck muß man kommen, wenn man die wenigen Beiträge durchforstet, die das Verhältnis der beiden Disziplinen zueinander abzuklären versuchen. Dabei gibt es zwei Überschneidungsbereiche, die den Dialog für, beide Disziplinen nahelegen: methodologisch geht es in beiden Wissenschaften um das "Verstehen" fremder Menschen, inhaltlich geht es in einem Teilbereich jeweils um die Erziehung von Kindern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.04.2023 |
Citation | Treml, Alfred K.: Ethnologie und Pädagogik. Anmerkungen zum interdisziplinären Dialog aus entwicklungspädagogischer Sicht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 3, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264047 - DOI: 10.25656/01:26404 |