search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethnologie und Pädagogik. Anmerkungen zum interdisziplinären Dialog aus entwicklungspädagogischer Sicht
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 3, S. 11-18 ZDB
Document  (658 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ethnologie und Pädagogik sind zwei flüchtige Bekannte, die, wenn sie sich einmal treffen, nicht so richtig wissen, was sie miteinander anfangen sollen. Zu diesem Eindruck muß man kommen, wenn man die wenigen Beiträge durchforstet, die das Verhältnis der beiden Disziplinen zueinander abzuklären versuchen. Dabei gibt es zwei Überschneidungsbereiche, die den Dialog für, beide Disziplinen nahelegen: methodologisch geht es in beiden Wissenschaften um das "Verstehen" fremder Menschen, inhaltlich geht es in einem Teilbereich jeweils um die Erziehung von Kindern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2023
CitationTreml, Alfred K.: Ethnologie und Pädagogik. Anmerkungen zum interdisziplinären Dialog aus entwicklungspädagogischer Sicht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 3, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264047 - DOI: 10.25656/01:26404
export files

share content at social platforms