details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107
DOI: 10.25656/01:26410
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107
DOI: 10.25656/01:26410
Title |
Unterrichtsstörungen |
---|---|
Author |
Biller, Karlheinz ![]() |
Source | Stuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S. |
Document | full text (10.303 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Psychologie; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsprozess; Schule; Disziplin <Ordnung>; Situationsanalyse; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Situation; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-12-920601-9; 3129206019 |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Dieses Buch bietet Anregungen und Vorschläge für Praktiker an, die, theoretisch abgesichert, als Richtpunkte für pädagogisch begründetes Handeln dienen. Sie erleichtern die Orientierung angesichts der Vielfalt theoretischer Konzepte. Das Hauptgewicht liegt auf dem sehr ausführlich gestalteten Teil mit Beispielen von Unterrichtsstörungen, die in einem nahezu gleichbleibenden Schema vorgestellt werden: - Entstehung der Störsituation mit Kommentaren. Hier wird auf die Vielschichtigkeit der Störung eingegangen; alle Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Mitschüler) kommen zu Wort. - Zum Verständnis der Situation. Mit Hilfe der pädagogischen Situationsanalyse soll das Verhalten der Beteiligten auf ihre Bedingungen hin untersucht werden. - Alternative Maßnahmen werden unter den verschiedensten Gesichtspunkten diskutiert. - Hinweise auf schularten- und schulstufenbezogene Besonderheiten werden, wo es sinnvoll erscheint, gegeben. - Richtpunkte und Literaturempfehlungen schließen jedes Beispiel ab. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.04.2023 |
Citation | Biller, Karlheinz: Unterrichtsstörungen. Stuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107 - DOI: 10.25656/01:26410 |