search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsstörungen
Author
SourceStuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S.
Document  (10.303 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-12-920601-9; 3129206019
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Dieses Buch bietet Anregungen und Vorschläge für Praktiker an, die, theoretisch abgesichert, als Richtpunkte für pädagogisch begründetes Handeln dienen. Sie erleichtern die Orientierung angesichts der Vielfalt theoretischer Konzepte. Das Hauptgewicht liegt auf dem sehr ausführlich gestalteten Teil mit Beispielen von Unterrichtsstörungen, die in einem nahezu gleichbleibenden Schema vorgestellt werden: - Entstehung der Störsituation mit Kommentaren. Hier wird auf die Vielschichtigkeit der Störung eingegangen; alle Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Mitschüler) kommen zu Wort. - Zum Verständnis der Situation. Mit Hilfe der pädagogischen Situationsanalyse soll das Verhalten der Beteiligten auf ihre Bedingungen hin untersucht werden. - Alternative Maßnahmen werden unter den verschiedensten Gesichtspunkten diskutiert. - Hinweise auf schularten- und schulstufenbezogene Besonderheiten werden, wo es sinnvoll erscheint, gegeben. - Richtpunkte und Literaturempfehlungen schließen jedes Beispiel ab. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.04.2023
CitationBiller, Karlheinz: Unterrichtsstörungen. Stuttgart : Ernst Klett 1979, 257 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264107 - DOI: 10.25656/01:26410
export files

share content at social platforms