details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264155
DOI: 10.25656/01:26415; 10.35468/5547-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264155
DOI: 10.25656/01:26415; 10.35468/5547-04
Title |
Die Ästhetische Werkstatt. Ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht |
---|---|
Author |
Brenne, Andreas ![]() |
Source | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 58-66. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (133 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kunstunterricht; Kunstpädagogik; Schuljahr 03; Fachdidaktik; Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unabhängig von fachlich-gestalterischen Spezifika geht es in der Kunstpädagogik um die Erprobung und Einübung von Haltungen und Methoden, in denen die produktive und ästhetische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Bedingungen im Zentrum steht. Der didaktische Ort einer derartig konnotierten kunstpädagogischen Praxis ist die Ästhetische Werkstatt. In diesem Beitrag wird dieser Zusammenhang didaktisch analysiert und im Hinblick auf die kunstpädagogische Fachgeschichte diskutiert. Dabei werden auch Aspekte einer pädagogischen Anthropologie der Kindheit angesprochen und auf zentrale Handlungsfelder des Ästhetischen hingewiesen. Im Weiteren wird das Prinzip der Ästhetischen Werkstatt erläutert und an Hand eines Fallbeispiels exemplifiziert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.04.2023 |
Citation | Brenne, Andreas: Die Ästhetische Werkstatt. Ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 58-66. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264155 - DOI: 10.25656/01:26415; 10.35468/5547-04 |