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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264155
DOI: 10.25656/01:26415; 10.35468/5547-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264155
DOI: 10.25656/01:26415; 10.35468/5547-04
Titel |
Die Ästhetische Werkstatt. Ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht |
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Autor | Brenne, Andreas |
Originalveröffentlichung | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 58-66. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (133 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kunstunterricht; Kunstpädagogik; Schuljahr 03; Fachdidaktik; Forschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unabhängig von fachlich-gestalterischen Spezifika geht es in der Kunstpädagogik um die Erprobung und Einübung von Haltungen und Methoden, in denen die produktive und ästhetische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Bedingungen im Zentrum steht. Der didaktische Ort einer derartig konnotierten kunstpädagogischen Praxis ist die Ästhetische Werkstatt. In diesem Beitrag wird dieser Zusammenhang didaktisch analysiert und im Hinblick auf die kunstpädagogische Fachgeschichte diskutiert. Dabei werden auch Aspekte einer pädagogischen Anthropologie der Kindheit angesprochen und auf zentrale Handlungsfelder des Ästhetischen hingewiesen. Im Weiteren wird das Prinzip der Ästhetischen Werkstatt erläutert und an Hand eines Fallbeispiels exemplifiziert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
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Eintrag erfolgte am | 20.04.2023 |
Quellenangabe | Brenne, Andreas: Die Ästhetische Werkstatt. Ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 58-66. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264155 - DOI: 10.25656/01:26415; 10.35468/5547-04 |