search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit? Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende
Author
SourceKekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 201-211. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (144 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernwerkstattarbeit versteht sich als Gelegenheit zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Lernen entlang eigener Fragen, zur Kooperation der Lernenden, zur Reflexion des eigenen Lernprozesses. Es geht um die Bereitstellung einer anregenden Lernumgebung und die unterstützende Begleitung durch die Lehrenden. Gleichzeitig ruft eben dieses Angebot auch Irritationen, Verunsicherungen hervor, bewirkt so Distanz oder Ablehnung. Was hindert Studierende daran, diese Gelegenheiten zu nutzen? Auf der Grundlage von qualitativen Rückmeldebögen sowie Lern- und Forschungstagebüchern werden exemplarisch an einem universitären Seminarangebot Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit dargestellt und mit Blick auf mögliche Konsequenzen für die Lehrenden diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.04.2023
CitationRangosch-Schneck, Elisabeth: Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit? Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 201-211. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264260 - DOI: 10.25656/01:26426; 10.35468/5547-15
export files

share content at social platforms